Aufgaben

Veröffentlicht am Freitag, 22. Juli 2011, 16:26

Die Vertretung der Mitglieder gegenüber nationalen Behörden und Institutionen, um ihre ethischen, professionellen und legistischen  Interessen zu wahren. Die aktive, gestalterische Rolle bei der Ausarbeitung von Vorschlägen und Lösungen für die Ausübung professioneller Versicherungs-, Finanz- und Vermögensberatung innerhalb des Rechtsrahmens der Europäischen Union. Die Zusammenführung von nationalen Interessen(gruppen) aller professionellen Marktteilnehmer sowohl von Seite der […]

Die Vertretung der Mitglieder gegenüber nationalen Behörden und Institutionen, um ihre ethischen, professionellen und legistischen  Interessen zu wahren.

Die aktive, gestalterische Rolle bei der Ausarbeitung von Vorschlägen und Lösungen für die Ausübung professioneller Versicherungs-, Finanz- und Vermögensberatung innerhalb des Rechtsrahmens der Europäischen Union.

Die Zusammenführung von nationalen Interessen(gruppen) aller professionellen Marktteilnehmer sowohl von Seite der Vermittler als auch von Seite der Produktgeber.

Die Förderung des Informationsaustauschs zwischen den Mitgliedern und die Verbreitung von Empfehlungen und/oder Regulierungsvorschriften der dazu befugten Behörden und Institutionen.

Die Definition von Zugangsvoraussetzungen und Ausübungsbestimmungen für die Vermittlung von Finanzprodukten inklusive der dazu erforderlichen berufsbezogenen Aus- und Weiterbildung.

Die Analyse von Finanzprodukten und die vorurteilslose Abgabe von Empfehlungen darüber an Mitglieder, Behörden und Verbraucher.

Die Förderung von übergreifenden professionellen Unterstützungs- und Entwicklungseinrichtungen, wie etwa Berufshaftpflichtversicherung, Qualifizierungsprogrammen, Zertifizierungsstellen, Nachfolgebörsen für Betriebsübergaben, u.a.m.

Die laufende Evaluierung des Qualitätsniveaus der Finanzberatung, des Qualifikationsniveaus der Finanzberater- und vermittler und der Einhaltung von professionellen und ethischen Ausübungsregeln, um die Interessen und das Image der Branche in der Öffentlichkeit zu wahren.

Die Sammlung von Daten über den österreichischen Vermittlermarkt, die Durchführung von Studien und die Präsentation der Ergebnisse gegenüber nationalen Behörden und dem europäischen Dachverband (FECIF) inklusive der daraus abgeleiteten Vorschläge zur Weiterentwicklung professioneller Finanzberatung und –vermittlung.

Die Überwachung der Rechtsprechung und die Publikation von sich daraus ableitenden Empfehlungen für die Berufsausübung.