AFPA factsheet 2: Provisionen

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juni 2013, 08:25

Strenge Rechnung, gute Freunde! Unter diesem Motto steht das neue AFPA Factsheet. Wie der Verkauf von Versicherungen und Kapitalanlagen vergütet werden soll, sorgt derzeit für heftige Diskussionen in der EU und den diversen Kommissionen und Beiräten. Provisionen sollen Anreize liefern, den Kunden nicht das beste Produkt zu empfehlen, sondern jenes, dass die höchste Provision brächte. […]

Strenge Rechnung, gute Freunde!

Unter diesem Motto steht das neue AFPA Factsheet. Wie der Verkauf von Versicherungen und Kapitalanlagen vergütet werden soll, sorgt derzeit für heftige Diskussionen in der EU und den diversen Kommissionen und Beiräten. Provisionen sollen Anreize liefern, den Kunden nicht das beste Produkt zu empfehlen, sondern jenes, dass die höchste Provision brächte. So der oftmals geäußerte Verdacht, u.a. der Konsumentenschützer.

Befürworter sehen in Provisionen eine Vergütungsform, bei der das wirtschaftliche Risiko zur Gänze beim Berater liegt und mit der sich auch Normalverbraucher qualifizierte Beratung leisten können.

Wir haben Fakten erhoben. Diese können Sie hier nachlesen – und zwar seit kurzem auch in Englisch (auf zahlreichen Wunsch aus ganz Europa):