Diskutanten des 1. AFPA Europadialogs

Veröffentlicht am Dienstag, 02. Juli 2013, 11:31

Bestimmt bald Frankfurt in Wien?
EIOPA, die Europäische Versicherungsaufsicht, stellt sich Ihnen vor und der Diskussion:

Der AFPA Europa-Dialog wird mit einem Impulsreferat einer führenden Vertreterin der EIOPA eingeleitet. Sie stellt ihre Behörde vor und geht darauf ein, wie die tägliche berufliche Praxis im Versicherungsbereich nach Meinung der Frankfurter Aufseher aussehen soll.

Es folgt eine Diskussion mit Vertretern der Branche, Konsumentenschutz, Ministerien und Aufsicht, u.a. über Sinn und Grenzen des Konsumentenschutzes. 

Wann & Wo?
Donnerstag 19. 9. 2013, ab 13:00 bis 14:15 Uhr
Trend Eventhotel Pyramide, Parkalle 2, Wien-Vösendorf, Saal Europa 2,
Der AFPA Europadialog findet im Zuge des AssCompact-Trendtages statt.

Diese geschlossene Veranstaltung kann nur mit einer speziellen Eintrittskarte besucht werden.
Um sich anzumelden, senden Sie bitte ein e-mail an gw@afpa.at.
Danach ist als 2. Schritt eine – kostenlose – Anmeldung zum AssCompact Trendtag nötig (dazu hier klicken), um Ihnen eine Spezial-Eintrittskarte zu diesem Event zusenden zu können.

Am Podium erwarten Sie:

Begrüßung und Einleitung:

Foto: beigestellt
Franz Waghubinger
Herausgeber, geprüfter Versicherungsmakler
Geschäftsführender Gesellschafter von AssCompact GmbH, UVK Waghubinger & Partner Gmbh und Waghubinger Brokerservice Gmbh.

Chefredakteuer und Herausgeber von AssCompact, dem Fachmagazin für die Fachwelt der Finanz- und Versicherungswirtschaft.

Organisator des AssCompact Trendtages, dem Branchentreff des Jahres!

 

Am Podium diskutieren:

Mag.a Katja Würtz

Head of Consumer Protection and Financial Innovation Unit, EIOPA

Studium an der Universität Kopenhagen (EU-Recht – Freiheiten des Binnenmarkts, Finanz-, Wettbewerbs-, Versicherungs- und Arbeitsrecht). Master-Abschluss 1995.Umfangreiche Berufserfahrung als Principal Legal Counsel. Vor ihrem Einstieg bei EIOPA arbeitete sie für die Europäische Kommission, danach für die Dänische Zentralbank und mehr als ein Jahrzehnt bei der Europäischen Zentralbank (EZB). Sie ist Autorin und Co-Autorin einer großen Anzahl von Artikeln im Zusammenhang mit Finanz-Gesetzgebung, Rechtsprechung und Aufsichtstätigkeit der EZB.

Seit 2011 ist Mag.a Würtz im EIOPA-Management,  zuständig u.a. für Konsumentenschutz.

MMag. Stefan Trojer
Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend
Wirtschaftsjurist, Ministerialrat im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ).
Legist mit Zuständigkeit Gewerberecht und Gewerbeordnung.
Autor von Praxiskommentaren wie z.B. „Das neue österreichische Versicherungsvermittlerrecht“ (Trojer/Eltner/Gottschamel/Neumayer/Gleißner u.a.), „Das neue österreichische Wirtschaftstreuhandberufsgesetz WTBG“ und „Gewerbeordnung für die betriebliche Praxis“ (Fischer/Trojer)

 

  MaG.A Gabriele Zgubic-Engleder
Arbeiterkammer Wien Konsumentenpolitik
Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz. Einstieg in Konsumentenabteilung der AK Oberösterreich.
11 Jahre Juristin in der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur.
 
Seit 2010 Leiterin der Abteilung Konsumentenpolitik der Arbeiterkammer Wien. Mitglied der Interessensgruppe bei der Europäischen Wertpapieraufsichtsbehörde ESMA, Aufsichtsratspräsidentin des Vereins für Konsumenteninformation

 

Foto: beigestellt
Mag. Johannes Muchitsch
Versicherungsmakler
Studium der Rechtswissenschaften in Wien, 1991 Staatsprüfung zum Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten. Gründungsmitglied der IGV.Seit 1993 Spezialisierung auf die Beratung von niedergelassenen und angestellten Ärzten und -innen in Wien in allen Versicherungs- und Geldangelegenheiten. 1997 „Rückkehr“ nach Kärnten und Ausweitung des Geschäftsfeldes auf die Kärntner Ärzteschaft.

Foto: von Helvetia beigestellt
Werner Panhauser
Helvetia Versicherungen AG

Diplomierter Controller, selbst zertifizierter Versicherungsmakler und Versicherungsberater. Seit 20 Jahren in der Versicherungsbranche. Unter anderem als Mitglied der Geschäftsleitung der Zürich Versicherungs-AG für die Leitung des Makler- und Agenturen-Vertriebs verantwortlich.

Seit 1. Dezember 2009 Vertriebsvorstand der Helvetia Versicherungen AG.
In dieser Funktion verantwortlich für das Ressort Vertrieb und Marketing.

 

Moderation:

Johannes Muschik, Chairman AFPA, Foto Rafaela Pröll Johannes Muschik
European Affairs, AFPA Chairman
Geschäftsführender Gesellschafter der Vermittlerakademie. Sein Unternehmen ist spezialisiert auf die Aus- und Weiterbildung von Vermittlern für Versicherungen und Wertpapiere.
Seit 2005 Mitglied des Vorstandes von FECIF, dem Europäischen Dachverband der selbständigen Versicherungsvermittler und Finanzberater in Brüssel. Ständige Teilnahme an Konsultationen der EU zu Gesetzesinitiativen wie MiFID, IMD oder PRIPSs.
2011 zum FECIF Deputy-Chairman gewählt. Gründung der AFPA. AFPA Chairman.

Wir können eine spannende Diskussion erwarten.

Teilnehmer der Veranstaltung sind Top-Executives der Versicherungs- und Beraterbranche sowie Vertreter von Behörden, Ministerien, Wirtschaftskammer, AK, VKI sowie der Fachmedien. Es treten die wesentlichen Markteilnehmer miteinander in Dialog und tauschen ihre Standpunkte aus.

AFPA-Mitglieder haben wieder einen Informationsvorsprung: Nutzen Sie diesen, da die Plätze räumlich beschränkt sind: Ein e-mail an gw@afpa.at und Ihre Teilnahme wird reserviert. AFPA ersucht um Ihre rasche Anmeldung und freut sich auf Ihren Besuch.