AFPA organisiert Fecif-Meeting

Veröffentlicht am Dienstag, 10. Dezember 2013, 21:14

Beinahe schon traditionell organisierte die AFPA das Fecif-Vorstandsmeeting knapp vor Jahresende. Am 9.12. trafen sich die Fecif-Vorstände aus allen europäischen Ländern im Palais Esterhazy in Wien, um die nächsten Schritte im Lobbying-Prozess abzustimmen (MiFID2, PRIPs, IMD2, etc. . Ein weiterer Punkt auf der Agenda war die AFPA Marktstudie, die erstmals ein umfassendes Branchenprofil ergab. Die […]

Beinahe schon traditionell organisierte die AFPA das Fecif-Vorstandsmeeting knapp vor Jahresende. Am 9.12. trafen sich die Fecif-Vorstände aus allen europäischen Ländern im Palais Esterhazy in Wien, um die nächsten Schritte im Lobbying-Prozess abzustimmen (MiFID2, PRIPs, IMD2, etc. .

Ein weiterer Punkt auf der Agenda war die AFPA Marktstudie, die erstmals ein umfassendes Branchenprofil ergab. Die Zahlen und Fakten helfen uns seither, die Bedeutung der selbständigen Berater im Speziellen und der Finanz- und Versicherungsbranche im Allgemeinen zu dokumentieren. Und zahlreiche Vorwürfe (hohe Schadensfälle, schlechte Ausbildung, extrem hohe Provisionen, etc.) in Diskussionen mit Konsumentenschützern zu entkräften.

Die AFPA Marktstudie wird nun von den anderen Fecif-Mitgliedern als Vorbild übernommen. So werden weitere landesspezifische Studien entstehen, die gesammelt dann ein (gesamt-) europäisches Branchenprofil ergeben.