Diskutanten 2. Praxisdialog „Compliance“

Veröffentlicht am Mittwoch, 04. März 2015, 06:58

COMPLIANCE und persönliche Haftung im Versicherungs- & Finanzvertrieb.
Mehr Bürokratie, weniger Mittelstand?

2. AFPA Praxisdialog
15. April 2015, 14h00 bis 17h00
Palais Esterhazy, 1010 Wien

 
Tausende Seiten „Kleingedrucktes“ regeln heute den Verkauf von Versicherungen und Finanzprodukten.
In Übereinstimmung mit Gesetzen und Vorschriften zu handeln, wird für Vermittler zur Überlebensfrage.
Der überwiegende Teil sind Klein- und Mittelbetriebe mit limitierten Ressourcen.

  • Konsequenzen fehlender Compliance für Versicherungsvermittler & Vermögensberater
  • Persönliche Haftung! Ausstieg der Vermögensschadenshaftpflicht! Wie vermeiden?
  • Flut an immer mehr Dokumentationspflichten. Wie bewältigen?
  • Rechtskonforme Compliance im Betrieb. So geht´s
  • Schadenspraxis, Gerichtsurteile, konkrete Handlungsempfehlungen

Darüber informieren namhafte Experten in einer Kombination von Fachvortrag und moderierter Diskussion. Und, sie beantworten IHRE Fragen.

Wann & Wo? 15. April 2015, 14h00 bis 17h00, Palais Esterhazy in Wien. Platz buchen: gw@afpa.at.
Für AFPA Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei.
Der Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder beträgt 99 € (zuzügl. 20 % USt.)
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Am Podium erwarten Sie:

René Hompasz
Höher Insurance Services GmbH

Geschäftsführender Gesellschafter der Höher Insurance Services Gmhb und Hompasz Versicherungsmakler Gmbh. Seit 1994 im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich tätig.

Experte für Vermögensschadenhaftpflichtversicherungen für Wertpapierfirmen und Versicherungsvermittler. Co-Underwriter in Österreich für Lloyd’s of London.

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für das Versicherungswesen und für Versicherungsvermittler.

 

Foto Mag. Necas_2015_copyright Constanze Necas Mag. Cornelius Necas

NWT Necas Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung GmbH

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Gründungspartner der auf die Beratung und Prüfung von Finanzdienstleistern spezialisierten NWT Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung GmbH.

Compliance und Revisionsexperte der NWT Consulting & Compliance GmbH und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Wertpapierfirmen im Institut österreichischer Wirtschaftsprüfer und Koordinator zur Abteilung Wertpapieraufsicht der FMA.

Vortragender und Autor von steuerlichen und aufsichtsrechtlichen Fachartikeln und ständiger Berater des Fachverbands der Finanzdienstleister der WKO in steuerlichen Angelegenheiten.

Foto: beigestellt
Ing. Karl Sallaberger
Geschäftsführer Sallaberger & Partner Gmbh
Inhaber des Maklerunternehmens Sallaberger Risk Management.

Karl Sallaberger ist seit 20 Jahren im Versicherungs – und Finanzbereich tätig. Sein Unternehmen ist Ansprechpartner für Versicherungslösungen von Privat- und Firmenkunden und positioniert sich vor allem über die hohe Servicequalität.

Die Sallaberger Leasing GmbH, eine 100% Tochter ist seit 2014 der erste unabhängige Leasingspezialist Österreichs.

 

MMag. Stefan Trojer
Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend
Wirtschaftsjurist, Ministerialrat im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ).

Legist mit Zuständigkeit Gewerberecht und Gewerbeordnung.
Autor von Praxiskommentaren
wie z.B. „Das neue österreichische Versicherungsvermittlerrecht“ (Trojer/Eltner/Gottschamel/Neumayer/Gleißner u.a.), „Das neue österreichische Wirtschaftstreuhandberufsgesetz WTBG“ und „Gewerbeordnung für die betriebliche Praxis“ (Fischer/Trojer)

 

Foto: Risavy
Dr.Mag. Johannes Neumayer
Neumayer, Walter & Haslinger Rechtsanwälte

Rechtsanwalt mit Spezialgebiet Finanzdienstleistungs- und Versicherungs-Recht
Seniorpartner von Neumayer, Walter & Haslinger Rechtsanwälte, Balms Group International

Autor zahlreicher Fachartikel u. –bücher (u.a. Praxishandbuch WAG & MiFID, Das österreichische Versicherungsvermittlerrecht). Mitglied von Fraud-Net. Lektor u.a. an FAF, VERMAK & Donau Uni Krems.

Vertretung von Kammer- und Fachorganisationen im Bereich Finanzdienstleistungen.
Mitwirkung bei Gesetzes-Begutachtungen (z.B. MiFID & WAG)

 

Moderation:

Michael Müller, Finanz-TV Michael Müller
Geschäftsführer Finanz-TV
seit über 25 Jahren in der Finanzindustrie tätig. Der „Netzwerker“ der Beratungsbranche.Er ist Buchautor und Kolumnist in Branchenmagazinen, betreibt Internetplattformen und begleitet Beratungsunternehmen bei Marketing- & Positionierungsprojekten.

Als Moderator folgt er der Regel des Management-Gurus Peter Drucker: „Ich muss nicht mehr wissen als Sie, sondern nur die richtigen Fragen stellen.“

 
Teilnehmer bei den AFPA Dialogen sind Top-Executives der Versicherungs- und Beraterbranche sowie Vertreter von Behörden, Ministerien, Kammern, Konsumentenschutzorganisationen und Fachmedien. Die wesentlichen Markteilnehmer treten miteinander in Dialog und tauschen ihre Standpunkte aus. Für AFPA Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei.

15. April 2015, 14h00 bis 17h00, Palais Esterhazy in Wien
Buchen Sie schon jetzt Ihren Platz, ein Mail an gw@afpa.at genügt!

Der Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder beträgt 99 € (zuzügl. 20 % USt.)

Der AFPA Vorstand freut sich auf Ihre Teilnahme und eine interessante Veranstaltung!

Zum Schluss ein herzliches DANKE an unsere Sponsoren, die diese Veranstaltung möglich machen: