Restplätze für 6. AFPA Marktdialog, 24. Mai

Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2016, 20:58

Nullzinsen, hohe Provisionen, schlechte Beratung:
Spar Dir den Quatschkopf!


Teure Beratung versus günstiges Internet:
Ist „do-it-yourself“ für Konsumenten ein Ausweg aus der Kostenfalle?
Wer gewinnt den Kampf Mensch gegen Maschine?

Am 24.5. ab 14:00 Uhr findet der 6. AFPA Marktdialog statt. Wir haben 60 Anmeldungen, aber noch eine Handvoll Restplätze zur Verfügung.

Dabei wird zur Sprache kommen:

  • Haben die zweite (betriebliche) und dritte (private) Säule der Altersvorsorge überhaupt noch Zukunft?
  • Sparen ohne Sinn – wie motiviert man Anleger, für das Alter vorzusorgen?
  • Teure Beratung versus günstiges Internet: Ist „do-it-yourself“ für Konsumenten ein Ausweg aus der Kostenfalle?
  • Welche Rahmenbedingungen gelten für Internet-Vertrieb? Gleiche Spielregeln wie für Berater & Vermittler?

Über diese Themen wird mit den Veranstaltungsteilnehmern diskutiert.

Wann & Wo? 24. Mai 2016, ab 14h00 Uhr, Palais Esterhazy in Wien.
AFPA Mitglieder können gleich hier ihren Platz reservieren: gw@afpa.at.

Für Besucher (nicht Mitglieder) ist eine persönliche Einladung erforderlich. Anfragen richten Sie bitte an Mag. Günter Wagner unter gw@afpa.at

Am Podium erwarten Sie:

Dr. Beate Blaschek
Leiterin der Abteilung Finanzdienstleistungen und Verbraucherbildung, Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (bmask)

Studium an der Juridischen Fakultät Wien, danach Tätigkeit bei verschiedenen Rechtsanwälten.

Seit 1991 im Bundesdienst tätig, seit 2003 als Leiterin der Abteilung Finanzdienstleistungen und Verbraucherbildung.

Publikationen zu verschiedenen Fragen der Verbraucherpolitik. Lehrauftrag an der Johannes Kepler Universität, Linz. Seminare an Pädagogischen Hochschulen.

 

Foto: von FMA beigestellt
Mag. Klaus Kumpfmüller

Vorstand der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) und
Mitglied im Management Board der EU Wertpapieraufsicht (ESMA)

Seit Februar 2013 Vorstandsdirektor der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA)

Seit 2013 Mitglied im „Rat der Aufseher“ (Board of Supervisors) und im Verwaltungsrat (Management Board) der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA).

Seit 2015 Mitglied des Einheitlichen Abwicklungsgremiums (Single Resolution Board).

Michael Miskarik
Leiter Niederlassung Österreich der HDI Lebensversicherung AG
Seit 27 Jahren im Verkauf von Lebensversicherungsprodukten tätig.

Seit 1993 in Führungs- und Managementpositionen in der Bank Austria, bei der Allianz und im TALANX Konzern. Seit 2012 Leiter der Niederlassung Österreich der HDI Lebensversicherung AG.

Spezialist im Bereich der Kapitalgedeckten Altersvorsorge mit umfangreicher Expertise zu Produkt, Markt und Vertrieb. Sein persönlicher Anspruch ist „Qualität im Beratungsprozess und Nachhaltigkeit des Geschäftes“.

 

Foto: von ERGO beigestellt
Mag. Ingo Lorenzoni
Vorstand für Vertrieb der ERGO Versicherung AG Österreich
Studium der Politikwissenschaften an der Universität Salzburg.
1991 Einstieg in die Versicherungsbranche bei Allianz Elementar. Weitere Stationen: Anker Allgemeine Versicherungs AG, Generali und Uniqa. Seit 2005 Vorstand der ERGO Versicherung AG.

Mit der Integration der ERGO Direkt im Jahr 2014 setzt ERGO auf ein neues Betätigungsfeld, nämlich den Direktabsatz von (Lebens-) Versicherungsprodukten.

 

Johannes Muschik, Chairman AFPA, Foto Rafaela Pröll Johannes Muschik
Vorstandsvorsitzender von AFPA und FECIF
Seit 2005 Mitglied des Vorstandes von FECIF, dem Europäischen Dachverband der Versicherungsvermittler und Finanzberater in Brüssel. Ständige Teilnahme an Konsultationen zu EU Regularien wie MiFID-2, IDD, PRIIPs.
Seit 2011 Vorstandsvorsitzender von AFPA, dem österreichischen Verband der Versicherungs- und Finanzprofessionisten.
Geschäftsführender Gesellschafter der Vermak GmbH. Sein Unternehmen ist spezialisiert auf die firmenspezfische Aus- und Weiterbildung von Vermittlern für Versicherungen und Wertpapiere.

Eine spannende Diskussion ist zu erwarten.

Teilnehmer sind Top-Executives der Versicherungs- und Finanzbranche und Vertreter von Behörden, Ministerien, Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, VKI sowie Journalisten von Fachmedien. Die wesentlichen Markteilnehmer treten miteinander in Dialog und tauschen ihre Standpunkte aus.

AFPA-Mitglieder haben wieder Vorsprung: Nutzen Sie ihn, die Plätze sind räumlich beschränkt!

Wann? 24. Mai 2016, ab 14h00 Uhr.
Wo? Palais Esterhazy, Wallnerstrasse 4, 1010 Wien. Platz reservieren: gw@afpa.at.

Für AFPA Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos.
Alle anderen Besucher benötigen eine persönliche Einladung. Anfragen richten Sie bitte an gw@afpa.at

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um frühzeitige Anmeldung.