AFPA nimmt an IDD Konsultationen der EIOPA teil

Veröffentlicht am Samstag, 17. September 2016, 15:05

Die Umsetzung der IDD auf EU Ebene ist in vollem Gange. Hier ein Überblick zu den nächsten „Stationen“ für AFPA und den EU Dachverband FECIF:

  • Der Konsumentenschutztag der EU Aufsichtsbehörden fand diesen Freitag, 16. September in Paris statt. Dabei standen auch IDD und PRIIPs „am Programm“. Vertreter von FECIF waren natürlich dabei.
  • EIOPA Konsultation zu den Kundeninformationsdokumenten für „komplexe Versicherungsanlageprodukte“. Gemeinsam mit unseren europäischen Nachbarn nehmen wir bis 25. September dazu Stellung.
  • EIOPA Konsultation zu „Delegierten Rechtsakten“ für IDD, u.a. Zulässigkeit von Provisionen, Vermeidung von Interessenskonflikten, etc. AFPA und FECIF bereiten sich aktuell dazu vor, Deadline ist 3. Oktober.
  • Am 23. September findet ein IDD Hearing von EIOPA in Frankfurt statt, bei dem AFPA und FECIF teilnehmen. Dabei werden technische Details der Umsetzung vorbereitet und erörtert.
  • Die EIOPA Konferenz am 18. Oktober steht im Zeichen der IDD sowie von PRIIPs und der digitalen Revolution im Versicherungsverkauf. AFPA und FECIF nehmen teil.
  • EIOPA Konsultation zu „Versicherungs-Informations-Dokumenten“ – wie sollen die Informationsunterlagen für Sachversicherungen gestaltet werden? Deadline ist 24. Oktober.

Die Empfehlungen von EIOPA münden direkt in Delegierte Rechtsakte der EU Kommission, die s.g. „Level 2“ Maßnahmen zur Umsetzung der IDD. Diese Rechtsakte sind für die Mitgliedsstaaten bindend, daher ist es für unsere Branche so wichtig, vor Ort bei deren Entstehung mitzureden. Details zu den Vorschlägen von EIOPA und deren Auswirkungen finden AFPA Mitglieder im Extranet, dem persönlichen Informationsportal der AFPA.