Rückblick auf AFPA Tätigkeiten 2018

Veröffentlicht am Montag, 11. Februar 2019, 23:33

In ÖSTERREICH traten 2018 mehrere europäische Regularien im engen zeitlichen Abstand in Kraft. Die PRIIPs Verordnung für Kleinanlegerprodukte und die neue Wertpapierdienstleistungsrichtlinie und -verordnung Januar), die Datenschutzgrundverordnung (Mai) und die Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD (Beschluss im Parlament im Oktober). Die vierte EU Geldwäscherichtlinie wurde von der Finanzmarktaufsicht erstmals zum Prüfschwerpunkt erklärt. Unsere Aufmerksamkeit war der Umsetzung all […]

In ÖSTERREICH traten 2018 mehrere europäische Regularien im engen zeitlichen Abstand in Kraft. Die PRIIPs Verordnung für Kleinanlegerprodukte und die neue Wertpapierdienstleistungsrichtlinie und -verordnung Januar), die Datenschutzgrundverordnung (Mai) und die Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD (Beschluss im Parlament im Oktober). Die vierte EU Geldwäscherichtlinie wurde von der Finanzmarktaufsicht erstmals zum Prüfschwerpunkt erklärt. Unsere Aufmerksamkeit war der Umsetzung all dieser Regularien durch den Gesetzgeber und die Aufsicht gewidmet.

AUF EUROPÄISCHER EBENE war AFPA durch FECIF, den EU Dachverband der Finanzdienstleister und -berater bei den für unsere Mitglieder relevanten Konsultationen vertreten. Auch fand die FECIF Generalversammlung 2018 auf Einladung der AFPA in Wien statt. Eine Aufzählung aller im Jahr 2018 von FECIF bearbeiteten Themen kann man im Arbeitsprogramm 2018 nachgelesen werden.