EIOPA: Maßnahmen zur Minderung der Auswirkungen von Corona auf den EU-Versicherungssektor

Veröffentlicht am Sonntag, 29. März 2020, 08:19

Die Europäische Versicherungsaufsicht EIOPA hat in enger Zusammenarbeit mit den anderen europäischen Aufsichtsbehörden und dem European Systemic Risk Board die Situation mit Coronavirus / COVID-19 sehr genau überwacht. Es wird zunehmend klarer, dass der Ausbruch erhebliche Folgen für die Weltwirtschaft hat, einschließlich Finanzdienst- und Versicherungsleistungen. Die Versicherer werden in zunehmend schwierigen Bedingungen ausgesetzt sein, sowohl hinsichtlich der Bewältigung herausfordernder Marktbedingungen als auch hinsichtlich der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs, und gleichzeitiger Maßnahmen zum Schutz von Mitarbeitern und Kunden.
Unten anbei die Kernbotschaften an die Versicherer, Aufsichtsbehörden hinsichtlich der Auswirkungen u.a. auf Solvency II aber auch ein Hinweis betreffend vorsichtigen Dividenden- und anderen Ausschüttungspolicen, einschließlich variabler Vergütung.

Der weitere Inhalt ist nur für AFPA Mitglieder einsehbar. Bitte einloggen. Oder eventuell eine Mitgliedschaft beantragen ?