Studie: Das Kaufverhalten der Generation Z
Aktuell treffen 90-95 % der österreichischen Verbraucher ihre Finanz- und Versicherungsentscheidungen erst nach Rücksprache mit ihrem persönlichen Berater. Aber Big-Tech-Unternehmen fordern bereits heute durch genaue Datenanalysen und digitale Prozesse die persönliche Beratung heraus. Gleichzeitig wächst mit der Generation Z (geboren zwischen 1997 und 2012) eine erste Generation heran, die die neuen technischen Möglichkeiten ganz selbstverständlich nutzen.
Hauptziel der AFPA Studie war die Identifizierung von Zukunftsszenarien auf der Grundlage einer umfassenden Trendforschung und -analyse:
- Was sind die finanziellen Bedürfnisse / Interessen der Generation Z?
- Welche Rolle spielt die persönliche Finanz- /Versicherungsberatung für die Generation Z?
- Werden „Alexa“, „Siri“ und „Amazon“ traditionelle Vertriebskanäle ersetzen?
- Wie informiert sich die Gerneration Z über Finanz- / Versicherungsprodukte?
Das Ergebnis der Studie ist eine realistische und verständliche Vision der Zukunft. Und gibt Wertpapierfirmen, Anbietern, Finanz- und Versicherungsfachleuten, usw. Antworten auf folgende Fragen:
- Welche Trends sind für unser Geschäft relevant?
- Wie werden sich die Veränderungen auf unser Berufsleben auswirken?
- Was sind Warnsignale, die zeigen, dass wir unser Zeitfenster verpassen?
- Welche Ökosysteme werden sich auf unser Geschäftsszenario auswirken und sind wir in der Lage, uns diese zunutze zu machen?
Eine Zusammenfassung der AFPA Studie, die in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Strategie, Technologie und Organisation erarbeitet wurde, können Sie hier nachlesen und herunterladen: AFPA Trendstudie, GenZ, Auswirkungen auf Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, Dez. 2021, web
Die gesamte Studie können AFPA Mitglieder anfordern. Ein Mail an gw@afpa.at genügt.