Trend-Studie: Das Kaufverhalten der Generation Z

Veröffentlicht am Samstag, 12. Februar 2022, 08:25

Wie werden sich die Lebensstilpräferenzen in Österreich in den nächsten 10 Jahren entwickeln? Wie wirkt sich das auf die Finanz- und Versicherungsdienstleistungen aus? Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine AFPA-Studie, die gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Strategie, Technologie und Organisation erstellt wurde. Aktuell treffen 90-95 % der österreichischen Verbraucher ihre Finanz- und Versicherungsentscheidungen […]

Wie werden sich die Lebensstilpräferenzen in Österreich in den nächsten 10 Jahren entwickeln?
Wie wirkt sich das auf die Finanz- und Versicherungsdienstleistungen aus?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine AFPA-Studie, die gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Strategie, Technologie und Organisation erstellt wurde.

Aktuell treffen 90-95 % der österreichischen Verbraucher ihre Finanz- und Versicherungsentscheidungen erst nach Rücksprache mit ihrem persönlichen Berater. Aber Big-Tech-Unternehmen fordern bereits heute durch genaue Datenanalysen und digitale Prozesse die persönliche Beratung heraus. Gleichzeitig wächst mit der Generation Z (geboren zwischen 1997 und 2012) eine erste Generation heran, die die neuen technischen Möglichkeiten ganz selbstverständlich nutzen.

Hauptziel der AFPA Studie war die Identifizierung von Zukunftsszenarien auf der Grundlage einer umfassenden Trendforschung und -analyse:

  • Was sind die finanziellen Bedürfnisse / Interessen der Generation Z?
  • Welche Rolle spielt die persönliche Finanz- /Versicherungsberatung für die Generation Z?
  • Werden „Alexa“, „Siri“ und „Amazon“ traditionelle Vertriebskanäle ersetzen?
  • Wie informiert sich die Gerneration Z über Finanz- / Versicherungsprodukte?

Das Ergebnis der Studie ist eine realistische und verständliche Vision der Zukunft. Und gibt Wertpapierfirmen, Anbietern, Finanz- und Versicherungsfachleuten, usw. Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Trends sind für unser Geschäft relevant?
  • Wie werden sich die Veränderungen auf unser Berufsleben auswirken?
  • Was sind Warnsignale, die zeigen, dass wir unser Zeitfenster verpassen?
  • Welche Ökosysteme werden sich auf unser Geschäftsszenario auswirken und sind wir in der Lage, uns diese zunutze zu machen?

Das Projekt-Team entwickelte 4 mögliche Szenarien. Für jedes dieser Szenarien hat das Forschungsteam eine ausführliche Beschreibung erstellt, einschließlich einer Beschreibung eines charakteristischen Vertreters.  Sie untersuchten gründlich die relevanten Trends für die Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbrache in jedem Quadranten, einschließlich strategischer Schlussfolgerungen und Empfehlungen. Für jedes der Szenarien zeigt ein Monitoring-System in Ampelform frühe und dringende Warnsignale, die Fachleute nutzen sollten, um ihren Ist-Status zu hinterfragen und zukünftige Optionen und Entscheidungen zu definieren.

Eine kurze Zusammenfassung der AFPA Studie, die in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Strategie, Technologie und Organisation erarbeitet wurde, können Sie hier nachlesen und herunterladen:


Die Ergebnisse der gesamten Studie stehen AFPA Mitglieder exklusiv zur Verfügung, um sich auf die künftigen Entwicklungen vorbereiten und auf dem Weg in die Zukunft regelmäßig abgleichen zu können, welches der vorgeschlagenen Szenarien sich in welcher Ausprägung verwirklicht und wie man das eigene Unternehmen darauf anpassen sollte/muss.