Warum unterstützt FWU (Forward You) AFPA?
Mehr über FWU (Forward You):
„Forward You: Wir revolutionieren die Anlagenprodukte seit 1983“
„FWU – Forward You“ ist ein international tätiges Unternehmen des Finanzdienstleistungssektors, das im Jahr 1983 von Dr. Manfred Dirrheimer in Deutschland gegründet wurde. Die Hauptniederlassung befindet sich in München. Heute ist FWU auf dem internationalen Markt etabliert und vertreibt mit der Marke „Forward You“ innovative Anlageprodukte in Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Österreich sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Kuwait, Pakistan, Malaysia
Die FWU Kernprodukte sind die Unit-Linked-Versicherungsverträge, die durch die von FWU zugelassenen eigenen Versicherungsgesellschaften FWU Life Insurance Lux S.A. und FWU Life Insurance Austria AG. angeboten werden.
Die Mehrheit der Holding FWU AG liegt noch bei der Familie Dirrheimer, Swiss Re Europe S.A. ist Minderheitsaktionär mit einem 5-%-Anteil. FWU beschäftigt ca. 500 Mitarbeiter und unterhält weltweit 10 Standorte. In Europa bedienen FWU Life und FWU Invest 275.000 Kunden mit insgesamt 2 Milliarden Euro AuM und Beiträgen in Höhe von insgesamt 9 Milliarden Euro. Auf globaler Ebene hat die Versicherungsgesellschaften des FWU Konzerns insgesamt 1 Million Kunden.
Der internationale FWU Geschäftsausbau fing im Jahr 1997 mit Frankreich an; es folgten Italien (2006), Spanien (2014) und Belgien (2017). Nach ständiger Umwandlung und organischem Wachstum und nach Verschmelzungen und Übernahmen im Jahr 2016 hat FWU die 25 Konzerngesellschaften unter der Marke „FWU – Forward You“ zusammengeführt. Wie der Gründer Dr. Manfred Dirrheimer selbst in einem offiziellen Interview erklärte, hatte dieses Rebranding das Ziel, den Kunden nach der schnellen Unternehmensausdehnung als Konzern mit einem gemeinsamen und einheitlichen Markenversprechen zu begegnen. Es folgten Geschäftsjahre mit Rekordergebnissen, die rasch zur Verdoppelung der Kundenzahl führten.
Danach hat FWU die ausgezeichnete Produktstrategie Pan-European Forward Quant eingeführt, die den Kunden Anlagen nach der Quant-Methode mit UCITS-Fonds zu festen, transparenten und garantieren Beiträgen anbietet. Seit der Einführung im Jahr 2018 haben sich schon 50.000 Kunden für einen Forward Quant-Versicherungsvertrag entschieden.
Schon im Jahr 2005 hat FWU das ursprünglich für Banken gedachte FILOS geschaffen, ein digitales Beratungsinstrument. Nach mehreren Überarbeitungen und Verbesserungen ist FILOS im Jahr 2016 eingeführt worden, um schließlich im Jahr 2019 sämtliche europäischen Versicherungsagenturen abzudecken. FILOS ermöglicht einen strukturierten, betreuten Vertriebsvorgang mit einem hohen Individualisierungsgrad, so dass der Versicherungsvertreter den Kunden sowohl persönlich als auch online kontaktieren kann. Im Jahr 2021 wurden 80 % aller europäischen Verträge elektronisch unterzeichnet, 55 % ohne physisches Treffen.
Im Jahr 2020 hat das technologische FWU Know-how dem Konzern auf beste Art und Weise ermöglicht, der Krise durch die Covid-19-Pandemie zu begegnen und diese zu überwinden: In wenigen Wochen gelang es FWU, eine digitale Lösung für die Fernberatung und den Fernabschluss von Verträgen zu entwickeln, die Versicherungsvertretern und Kunden den Fernzugang zu FWU Produkten ermöglichte. Vom ersten Gespräch zur Online-Unterzeichnung: Die notwendigen Schritte für die Unterzeichnung eines Versicherungsvertrages konnten bequem und sicher von zu Hause erledigt werden.
Foto von FWU beigestellt