Praxisdialog „Interessenskonflikte“

Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2014, 20:58

 

Interessenskonflikte beim Verkauf von Wertpapieren und Lebensversicherungen

Es geht los! MiFID 2 und PRIIPs werden in Österreich umgesetzt. Wie genau? Darüber informieren namhafte Experten am 5. November 2014 in Wien.

 
Investments und Lebensversicherungen wachsen zusammen. Die neue EU Richtlinie MiFID-2 regelt erstmals beide Anlageformen. Wertpapierfirmen und Versicherungsvermittler müssen ihre Betriebsorganisation und Vergütungssysteme anpassen.

  • Aktuelle Rechtsprechung bei Anlegerschäden infolge von Interessenskonflikten. So entscheiden die Gerichte.
  • MiFID-Regeln für den Verkauf von Versicherungen: Was wird noch erlaubt sein?
  • Vergütung NEU im Vertrieb und Änderungen der Organisationsstruktur im Unternehmen.

Beim AFPA Praxisdialog informieren in einer Kombination von Fachvortrag und moderierter Diskussion Experten über die konkrete Umsetzung der neuen EU Regeln. Je eine Wertpapierfirma und ein Versicherungsmakler erörtern „Best Practice“ in ihren Unternehmen. Anschließend beantworten die Vortragenden IHRE Fragen.

Wann & Wo? 5. November 2014, 14:00 bis 17:00 Uhr, Palais Esterhazy in Wien – Platz buchen: gw@afpa.at.
Für AFPA Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei.
Der Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder beträgt 99 € (zuzügl. 20 % USt.)

Am Podium erwarten Sie:

Dr. Ernst BRandl
Brandl & Talos Rechtsanwälte

Gründungspartner von Brandl & Talos Rechtsanwälte und spezialisiert auf Kapitalmarkt-, Banken- und Wertpapieraufsichtsrecht.

Schwerpunkte von Dr. Brandl sind Compliance, Geldwäscheprävention und Risikomanagement sowie Haftung für angebliche falsche Beratung.

Als ehemaliger Rechtsabteilungsleiter der Bundeswertpapier-Aufsicht (nunmehr Finanzmarktaufsicht) bietet er neben seiner fachlichen Expertise auch Einblick in die Arbeitsweise der zuständigen Aufsichtsbehörde.

 

DR. Ludwig Pfleger  

FMA (Aufsicht Versicherungen) und EIOPA (Konsumentenschutz)

Leiter des Teams Business Conduct, das für die Themen Produktkontrolle, Informationspflichten sowie Vertriebs- und Geschäftspraktiken zuständig ist.
Dr. Pfleger ist seit Gründung der Europäischen Aufsichtsbehörde für Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) Mitglied im EIOPA Committee on Consumer Protection and Financial Innovation (CCPFI).
Im März 2014 wurde er zum Vorsitzenden dieser EIOPA Working Group gewählt. Er ist mit der europäischen Rechtsentwicklung im Versicherungs- und Versicherungsvermittlerbereich befasst.
Foto: beigestellt
Ing. Karl Sallaberger
Geschäftsführer Sallaberger & Partner Gmbh
Inhaber des Maklerunternehmens Sallaberger Risk Management.

Karl Sallaberger ist seit 20 Jahren im Versicherungs – und Finanzbereich tätig. Sein Unternehmen ist Ansprechpartner für Versicherungslösungen von Privat- und Firmenkunden und positioniert sich vor allem über die hohe Servicequalität.

Die Sallaberger Leasing GmbH, eine 100% Tochter ist seit 2014 der erste unabhängige Leasingspezialist Österreichs.

 

Hermann Stöckl
Vorstand der VPI Vermögensplanung Gmbh

Hermann Stöckl ist Mehrheitsgesellschafter und Vorstand der VPI Vermögensplanung GmbH, einem von der österreichischen Finanzmarktaufsicht konzessionierten Beratungsunternehmen.

Zum VPI-Vorsorge und Vermögensmanagement™ gehören neben der privaten Anlageberatung auch die betriebliche Vorsorge und die Finanzierungsberatung.

Die Kernkompetenz liegt in der Planung, der Sicherung und dem langfristigen Aufbau von Vermögen. Hermann Stöckl betreut österreichweit Privat- und Unternehmenskunden bei der privaten und betrieblichen Vorsorge.

 

Foto: Johannes Muschik, Chariman AFPA, Copyright Rafaela Pröll Johannes Muschik
AFPA Chairman, Geschäftsführer VermittlerAKADEMIE
Johannes Muschik ist Experte für Vertriebsentwicklung und Ausbildung und berät neben Vermittlern auch Investment- und Vertriebsgesellschaften.

2011 gründete er gemeinsam mit Branchenkollegen AFPA, den österreichischen Verband der Versicherungs- und Finanzprofessionisten.

Seit 2007 ist er geschäftsführender Gesellschafter der VermittlerAKADEMIE und seit 2005 Mitglied im Vorstand von FECIF, dem Dachverband der Finanzberater und –vermittler in Brüssel.

Moderation:

Michael Müller, Finanz-TV Michael Müller
Geschäftsführer Finanz-TV
seit über 25 Jahren in der Finanzindustrie tätig. Hat sich als „Netzwerker in der Finanzberatungsbranche“ etabliert.Er ist Buchautor und Kolumnist in Branchenmagazinen, betreibt Internetplattformen und begleitet Beratungsunternehmen bei Marketing- & Positionierungsprojekten.

Als Moderator folgt er der Regel des Management-Guru Peter Drucker:

„Ich muss nicht mehr wissen als Sie, sondern nur die richtigen Fragen stellen.“

 
Teilnehmer bei den AFPA Dialogen sind Top-Executives der Versicherungs- und Beraterbranche sowie Vertreter von Behörden, Ministerien, Kammern, Konsumentenschutzorganisationen und Fachmedien. Die wesentlichen Markteilnehmer treten miteinander in Dialog und tauschen ihre Standpunkte aus. Für AFPA Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei.

5. November 2014, 14:00 bis 17:00 Uhr, Palais Esterhazy in Wien.
Buchen Sie schon jetzt Ihren Platz, ein Mail an gw@afpa.at genügt!

Der Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder beträgt 99 € (zuzügl. 20 % USt.)

Der AFPA Vorstand freut sich auf Ihre Teilnahme und eine interessante Veranstaltung!