Vorträge AFPA Mitglieder-Meeting

Veröffentlicht am Montag, 14. Oktober 2024, 15:32

Am 24. 10. findet in Wien am Vormittag das AFPA-Mitglieder-Meeting und nachmittags der AFPA-Marktdialog statt. Nachdem dies lange Jahre oft als Wunsch geäußert wurde, bieten wir eine Online-Teilnahme via TEAMS an. Eine kleine Gruppe kann – nach rechtzeitiger Anmeldung – im Novotel beim Hauptbahnhof live teilnehmen. Interessante Vorträge warten auf AFPA-Mitglieder. Beim Vortrag zur Cybergefahr und jenem zur Retail Investment Directive (RIS) gibt es die Möglichkeit, ein Zertifikat für die gesetzliche Weiterbildung zu bekommen. Tipp: Nachmittags findet der AFPA-Marktdialog statt (Details dazu hier…) und auch hierfür kann man ein Zertifikat bekommen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen für das Mitglieder-Meeting und/oder den Marktdialog. Ein Mail an gw@afpa.at genügt.

24. Oktober 2024, 9:00 bis 12:00 Uhr: AFPA-Mitglieder-Meeting und jährliche Mitgliederversammlung

9:00 Begrüßung, Organisatorisches
Michael Herzhofer, Obmann, gibt einen Rückblick auf sein erstes Jahr als AFPA-Obmann:
Rückschau auf 2024, Vorschau 2025, u.a. RIS-Umsetzung in Österreich. Entwicklung bei den Mitgliedern (Verjüngung läuft). Neuer Obmann-Stellvertreter.
Neben „normaler“ Lobbying-Tätigkeit auch neue Prioritäten wie Senioren-Benachteiligung und Bürokratie-Abbau. Studie zur Senioren-Benachteiligung. Was bedeuten die Ergebnisse der Studie für AFPA bzw. die Branche? Best ager sind die zahlenmäßig größte Zielgruppe für Berater und Vermittler und sind finanziell „lukrativ“.

 

9:30 Ransomware: Die aktuell größte Cybergefahr für die westliche Wirtschaft. Folgen Sie uns ins DARKNET – Ihre Daten sind bereits dort!
Oliver Hietz: informiert über:

  • Vorstellung der Tätergruppen – Ablauf einer Ransomware Attacke – Zusammenstellung der Gesamtschäden – Ausstiegsszenarien – Kurzerklärung DARKNET inkl. Live-Einstieg
  • Kurzabriss Cyber & Crime Versicherung – Strategie der Rückversicherer – Maßstäbe und Empfehlungen zur Produktauswahl – Voraussetzungen – Gegenüberstellung in Zahlen Cyberschäden vs Präventionsmaßnahmen

Nach 25 Jahren im Polizeidienst, davon größtenteils im operativen Kriminaldienst Gründer & Eigentümer der Agentur Cyberschutz und der Cyber & Crime Versicherungsmakler GmbH. Gründer und Betreiber des Cybercrime Komplettschutz Expertennetzwerks. DARKNET Experte / Vortragender am Feld Cybercrime für Banken, Versicherungen, Interessenvertretungen und Unternehmen.


10:30 Kaffeepause
10:45 Update aus Brüssel
Johannes Muschik berichtet über aktuelle Entwicklungen auf EU-Ebene und die Aktivitäten von AFPA und FECIF für die Mitgliedsbetriebe und die gesamte Branche.

 

11:20 Retail Investment Directive (RIS) und deren Umsetzung in Österreich
RA Mag. Stephan Novotny: „Ausblick auf die RIS – wie ist der aktuelle Stand? Was wird wohl beschlossen werden? Welche bestehenden europarechtlichen Richtlinien sollen geändert werden? Was will die EU mit „value for money“ erreichen? Wie misst man den Kundennutzen? Droh-Potential für die Branche oder effektiver Konsumentenschutz? Zeitrahmen für Umsetzung? Zusammenspiel mit „Fernabsatz von Finanzdienstleistungen“?
Wie ist die RIS in österreichischen Gesetzen, Verordnungen umzusetzen (GewO, MaklerG)?

ca. 12:15 Ende