Rise like a phoenix?
Die Idee besticht bis heute: ein grenzüberschreitender Binnenmarkt für Finanzdienstleistungen bringt Konsumenten mehr Auswahl, bessere Produkte und günstigere Preise. Könnten Versicherungsvermittler und Finanzberater dagegen sein?
In der Praxis wurden die hohen Erwartungen leider noch nicht eingelöst. Verbraucher wickeln gerade einmal 4% ihrer Finanzgeschäfte grenzüberschreitend ab. Mit ein Grund dafür ist das mit dem Binnenmarkt einhergehende Übermaß an Bürokratie. Versicherungsvermittler und Finanzberater, die für mehr Wettbewerb sorgen sollten, ersticken in Vorschriften. 50 bis 60% ihrer Arbeitszeit wenden sie für die Erfüllung rechtlicher Vorgaben auf. Längst ist allen klar, dass über das Ziel hinausgeschossen wurde.
Ist der EU Binnenmarkt also gescheitert? Wir glauben, nein. Jedoch gilt es die Lehren aus den vergangenen Jahren zu ziehen und bei künftigen Regulierungen drei Dinge besser zu machen: